Bowl with acupuncture needles on wooden table_edited.jpg

Energie im Fluss

Die Akupunktur als ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist ein jahrtausendealtes ganzheitliches Heilverfahren, welches durch die Nadelung spezifischer Punkte die körpereigenen Selbstheilungskräfte aktiviert und die Gesundheit erhält und wiederherstellt.

​

Nach den Vorstellungen der TCM fließt die Lebensenergie Qi geordnet auf Leitbahnen (Meridianen) und hält die Funktionsabläufe im Organismus im Gleichgewicht. Treten Störungen oder Unterbrechungen dieses Flusses auf, kommt es zu Befindlichkeitsstörungen und Erkrankungen.

​

Durch die Nadelung bestimmter Punkte auf diesen Leitbahnen lassen sich Blockaden beheben und das Qi kann wieder ungehindert im Organismus zirkulieren. Auf der Grundlage einer Diagnose nach den Prinzipien der TCM wählt der Therapeut gezielt Akupunkturpunkte aus, die das vorhandene Ungleichgewicht behandeln und das Gleichgewicht wieder herstellen. Hierzu werden sehr dünne Nadeln aus der Humanmedizin in ausgewählte Punkte so gut wie schmerzfrei eingestochen und verbleiben dort abhängig vom jeweiligen Tierpatienten ca. 20 Minuten.

​

Übertragen auf westliche Krankheitsbilder können durch Akupunktur eine Vielzahl von Krankheiten und Beschwerden begleitet und behandelt werden.

Beispiele für Anwendungsbereiche:

• ​Funktionelle und degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. Hüftgelenksdysplasie, Arthrose, Bandscheibenprobleme, Verletzungsfolgen, Narbenstörungen)

• Neurologische Störungen (z.B. Nervenverletzungen, bestimmte Arten von Lähmungen, Epilepsie)

• Erkrankungen der Atemwege (z.B. Asthma, Bronchitis)

• Stoffwechselstörungen

• Magen-Darm-Beschwerden (z.B. Erbrechen, Durchfall)

• Herz- und Kreislauferkrankungen

• Haut- und Fellprobleme

• Hormonelle Probleme (z.B. Cushing, Diabetes)

• Geriatrie (z.B. Verbesserung der Lebensqualität)

• Beschwerden im Urogenitaltrakt (z.B. Nierenprobleme, Blasenbeschwerden)

• Chronische Erkrankenungen

• Schmerztherapie

Mit Akupunktur lassen sich zudem auch gut psychische Probleme, Ängste und Traumata behandeln.

​

Wenn Sie mehr erfahren wollen über die möglichen Anwendungsbereiche der Akupunktur für Ihr Tier, nehmen Sie Kontakt zu mir auf. Ich berate Sie gerne.